Weihnachtlicher Marathon der Wiesbadener Taunusmusikanten

Weihnachtlicher Marathon der Wiesbadener Taunusmusikanten

Was so ein 1. Adventswochenende für einen aktiven Musikverein so alles bereit halten kann: Jede Menge Glüh-O-Saft, Essensstände, tolles Publikum und eine große Portion swingender Weihnachtsmusik!

Los ging es für eine kleinere Gruppe mit der Begleitung einer Adventsandacht in der evangelischen Kirche in Erbenheim. Gemeinsam mit Pfarrer Holger Fritz gestalteten 6 Taunusmusikanten den Gottesdienst mit und bereiteten dem Publikum in der voll besetzen Kirche ein klangstarkes Fundament für ihre Gesangsstücke. Direkt nach dem Gottesdienst ging es dann raus zu den dort bereits wartenden Mitmusikerinnen und -musikern, um auf dem Erbenheimer Weihnachtsmarkt so richtig für Stimmung zu sorgen. Die modernen Lieder des Vereins machten den Einsatz des Schlagzeugs notwendig und damit die Stimmung großartig: Den gesamten Auftritt über klatschten, sangen und tanzten die Zuschauer vor dem Orchester zum reichhaltigen Repertoire und spendeten „warmen“ Applaus. Erst nach einer lautstark geforderten Zugabe – das Publikum konnte sich sogar das Lied wünschen – durften die Taunusmusikanten den ersten Auftrittstag beenden.

Weiter ging es direkt am Sonntag mit einem Marathon im Marathon: Auf dem Kriftler Weihnachtsmarkt schlugen die rund 25 Musikerinnen und Musiker bestens gelaunt auf, um dort für ganze 4 Stunden weihnachtliche Lieder darzubieten. Das Repertoire ist dafür mittlerweile bestens gefüllt: Neben traditionellen Weihnachtsliedern kommt mit „Rudolph, the red-nosed reindeer“, „Let it snow“, „Feliz Navidad“, „Santa Clause is coming to town“, „White Christmas“ und vielen anderen Liedern mehr, aber auch thematisch passenden Liedern wie dem „Schneewalzer“ und der „Schnee-Party, so richtig gute und vorweihnachtliche Stimmung auf! Auch hier war das Publikum in diesem Jahr besonders dankbar und besonders gut aufgelegt. Im Kreis tanzende Kinder, laut singende Eltern und stark applaudierende Hände machten diesen Auftritt erinnerungswürdig. Fast so, als wollten alle die vergangenen 2 Jahre, in denen der Markt coronabedingt entfallen musste, ordentlich nachholen!

Den Abschluss bildete dann am Montag Abend die Krippenwegseröffnung in Wallau, an der 15 Taunusmusikanten teilnahmen und den festlichen Rahmen mit 5 Liedern anlässlich des Gottesdienstes gestalteten. Pfarrer Hofmann fand die passenden Worte, um den Startschuss in die Vorweihnachtszeit zu geben, die tollen Krippen in Wallau stehen dem in nichts nach und die Taunusmusikanten fanden „den richtigen Ton“, um das alles musikalisch zu unterstreichen. Nach einer kurzen ersten Krippenwegswanderung durch Wallau endete der Tross schließlich am anderen Ende des Dorfes bei Keksen, Broten und Glühwein, wo für weitere 30 Minuten in den Abendhimmel hinein einige Taunusmusikanten dem dortigen Publikum mit einem Blechbläser-Ensemble den Abend mit „Wunschliedern“ versüßen konnten.

Am 4.12 geht es dann auf den Weihnachtsmarkt in Nordenstadt, am 9.12 nach Sonnenberg und am 24.12 runden einige der Musikerinnen und Musiker den Gottesdienst in Erbenheim ab. Somit beginnt und endet die „Weihnachtliche Tournée“ am selben Ort, hoffentlich genauso vergnügt und glücklich, wie es am ersten Wochenende bereits zu spüren war.                                        KaSch