Ein donnerndes Helau mit den Taunusmusikanten

Ein donnerndes Helau mit den Taunusmusikanten

Nach 3 Jahren der Einschränkungen hatte nicht nur das närrische Publikum Deutschlands oder die zahlreichen Veranstalter wieder Lust auf Fastnacht, sondern auch die Aktiven der Wiesbadener Taunusmusikanten. Gleich zwei der größeren Umzüge im Rhein-Main-Gebiet durften die Musikerinnen und Musiker mitgestalten – und das alles nach brav aufgegessenen Tellern im nahezu trockenen Zustand!

Los ging es am Samstag in Hattersheim – Premiere für die Wiesbadener Taunusmusikanten! Bunt herausgeputzt in ihrer Clownsuniform trafen sich rund 20 Aktive, um erstmals den großen Festumzug mitzugestalten. Nach kurzem Nieselregen war aber pünktlich zum Start des Trosses der Wettergott auf Seite der vielen am Straßenrand stehenden Menschen und Menschinnen! Lauthals gellte „Helau“ aus den Reihen des Musikzugs in Richtung Publikum und nicht minder stark auch wieder zurück! Rund 7Km legten die Musikerinnen und Musiker an diesem Tag zurück und hatten sich gegen 17 Uhr die Couch auch echt verdient!

Aber nicht allzu lange! Am Sonntag wartete der Fastnachtsumzug der Landehauptstadt auf das Orchester. Mit rund 30 Taunusmusikanten war der Verein stimm- und spielgewaltig angetreten, um die großen Menschenmassen am Straßenrand zu unterhalten. Und das lief tadellos! Mit einer extra geänderten Aufstellung spielten die Taunusmusikanten aus ihrem breiten Umzugsrepertoire, das besonders durch die vielen „marschunüblichen“ modernen Lieder bestechen kann. Und das dankte dem Verein das am Straßenrand klatschende und vor allem tanzende Publikum sehr! Unser Highlight: Die Musikerinnen und Musiker müssen offensichtlich besonders attraktiv sein: Fast sekündlich wurden Fotos mit Mitgliedern der Taunusmusikanten gefordert, Kinder zum Foto gereicht und auch ansonsten mit jeder Menge Abklatschen, Faust-geben oder einfach nur fröhlichem „Helau“ der Umzug zu einem sehr fröhlichen „Party-Spaziergang“ umgewandelt – ein echtes Fest mit Wiesbadenes Publikum gefeiert! An diesem Tag legten die Musiker fast 12Km zurück, Grund genug danach noch einen ordentlichen Ausklang zu feiern: Bei Kaffee, Kakao, Krebbeln und Kuchen ließen die Aktiven den Tag gebührend ausklingen und schwelgten in den Erinnerungen an diese beiden sehr närrischen Tage.

Nachdem es am Faschingsdienstag nochmal nach Biebrich zum Kinderumzug geht gibt es aber schon wieder flux einen großen musikalischen Wechsel: Denn fleißigst wird das große Konzert des Vereins für den 13.5.2023 in Delkenheim vorbereitet! Unter dem Motto „Everythings U.K.?“ geht es musikalisch einmal rüber auf „die Insel“ und wir überlassen dort „Braveheart“ dem „Lord of the Dance“, der uns mit einem „Whiskey Jar“ zum „Eventide Fall“ führt, wo wir dann „James Bond“ treffen, der uns durch die „Baker Street“ führt, wo wir dann gemeinsam den großen „Exodus“ erleben werden. Zeit? Dann diesen Termin dick im Kalender eintragen und jetzt schon mal das entsprechende Outfit vorbereiten!