St. Martins-Marathon mit den Taunusmusikanten

St. Martins-Marathon mit den Taunusmusikanten

Auftakt zur Vorweihnachtszeit- vom goldenen Oktober zum klingenden November

Kaum sind die Kerben vorbei kommt die nächste Hochzeit der Musikvereine: St. Martin! Los ging es nun mit gleich 3 St. Martins-Auftritten: Der Startschuss viel bei der städtischen Kindertagesstätte in Breckenheim, dann siedelten wir nach Hochheim-Massenheim über und schließlich endeten wir am Freitag in Wiesbaden-Sonnenberg! Also in Kilometern tatsächlich ein echter Marathon durchs Rhein-Main-Gebiet! Dabei startete jeweils der musikalische Zug der vielen Kinder mit ihren bunten, individuell gestalteten Laternen und von den Wiesbadener Taunusmusikanten begleitet, bei absolut trockenem Wetter – entgegen jeder Wetterprognose! Darüber freuten sich alle! Generationen kamen hier zusammen und feierten das St. Martins-Fest von der beginnenden Abenddämmerung bis in die Dunkelheit hinein. Bei bester Stimmung gestalteten die Kinder durchaus interaktive Anteile: Die Anzahl der Strophen wurde von einigen Kindern durch ihre Zurufe empfohlen – und kräftig mitgesungen wurde natürlich ebenfalls. Auch wenn manche der traditionellen Lieder nicht jedem bekannt waren, so blieb das Interesse und die Zutraulichkeit ganz groß.

Auf jedem der 3 St. Martinsumzüge wartete dann ein anderes Highlight auf die aktiven Musikerinnen und Musiker: Vor der Kirche in Breckenheim war ein kleines „Martins-Dorf“ mit Glühwein, Würstchen, Kinderpunsch und Weckmännern aufgebaut. In Massenheim trafen sich die mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Garten hinter der KiTa und sangen rund um das große Martinsfeuer nochmals alle Lieder gemeinsam mit den Taunusmusikanten. Zusätzlich wurden wir mit einer riesigen Tafel Schokolade und einem selbstgemalten Bild von den Kindern dort bedacht und verabschiedet! In Sonnenberg spielten wir dann aus dem Kurpark heraus in Richtung der Kindertagesstätte Dr. Obermayr vor voll versammelten Balkonen und Terrassen. Dem angenehmen und heimeligen Ambiente konnte nur noch die passende Musik hinzugefügt werden. Es wurden wunderbare Abende.