Das Tenor – Saxophon: Hupus anti-rhythmicus

Das Tenor – Saxophon: Hupus anti-rhythmicus

Das Tenor-Saxophon sieht schon mal aus wie ein Alt-Saxophon – warum? Nun ja, es ist halt auch ein Saxophon… ABER es ist größer als das namensverwandte Instrument und anders gestimmt und kann somit als der große Bruder des Alt-Saxophons bezeichnet werden. Wenn das Alt-Saxophon ein Kleinstaubsauger ist, dann kann man dieses Instrument ohne weiteres als Großstaubsauger bezeichnen! Umwerfend ist der Klang dieses Instruments, und das ist etwas, dass ich wörtlich meine! Wenn da unsere Spielerinnen und Spieler zu kräftig reinblasen, weht es unserem Dirigent vorne die Noten vom Pult! Aus diesem Grund haben wir ihm schon letztes Jahr zu Weihnachten einen Satz Wäscheklammern geschenkt, damit er sich seine Noten gut festklemmen kann!