Die Geschichte unseres Vereins

Wir sind die Wiesbadener Taunusmusikanten. Gegründet haben wir uns 1975 und sind seit dem im gesamten Rhein-Main-Gebiet, aber auch im Ausland, unter anderem Amerika und Frankreich, musikalisch unterwegs. Unser Verein hat eine momentane Spielstärke von 39 Spielleuten, 17 Musikerinnen und 22 Musiker, die sich alle zusammen regelmäßig mittwochs um 20 Uhr im Bürgerhaus in Delkenheim treffen, um gemeinsam zu proben.
Unser aktuelles Repertoire ist unter unserem musikalischen Leiter sehr vielfältig geworden. Etwas gelöst von der traditionellen Blasmusik bedienen wir unter anderem die Bereiche des Rock und Pop, Swing-Musik, Dixieland oder auch Filmmusiken, jedoch können auch Polkas, Märsche und Walzer auf einer Vielzahl von Auftritten dem Publikum vorgetragen werden. Das ist eine enorme Leistung, bedenkt man, dass die Wiesbadener Taunusmusikanten im Jahr 2000 nahe zu am Boden waren. Der Vorstand existierte nur noch rudimentär, die Spielstärke war auf 7 Mann reduziert. Mit einem neuen Vorstand, einem neuen musikalischen Leiter wurde das Ruder neu in die Hand genommen. Das bis dato rein traditionelle Programm des Vereins wurde gründlich überarbeitet, neue Stilrichtungen wurden aufgenommen, die musikalische Bandbreite wurde vergrößert. Ca. 80 % des damaligen Repertoires wurden ausgetauscht. Nach ca. 2 Jahren intensiver Probenarbeit wurde wieder Auftritte angegangen. Und wie! Schnell zeigten sich die Früchte der harten Arbeit.
Die Auftrittszahl erreichte innerhalb von 2 Jahren ein neues Rekord-Niveau, die Zahl der Musiker und Musikerinnen wurde annähernd vervierfacht, 8 Schüler sind in Ausbildung, die Stimmung innerhalb der Gruppe ist einfach gut und herzlich. Es hat sich gezeigt dass die im Jahr 2000 gezogene „Notbremse“ ein Riesen-Schritt in die richtigste Richtung gewesen ist. Voller Elan und Spaß an der Musik ist der Verein mittlerweile auf einem sehr guten Weg, viele Auftritte sind zu Stammauftritten geworden, und wir sind dankbar oft ein äußerst herzliches Publikum musikalisch verwöhnen zu können.
Wir danken allen, die sich für unseren Verein so eingesetzt haben, dass wir jetzt dort sind, wo wir sind! Ohne die vielen Helfer wäre das nicht möglich gewesen! Wenn auch Sie uns einmal bei einer Gelegenheit als Verein buchen möchten, oder Interesse an musikalischer Aus- und Weiterbildung haben, so sprechen sie uns doch einfach mal an, oder besuchen Sie uns während unserer Proben.