Die Freiwillige Feuerwehr Wallau wird 100 Jahre alt – wenn das kein Grund zum Feiern ist! Nach „Walle trifft Malle“ am Freitagabend, einem Festumzug durch Wallau mit anschließendem Festakt am Samstagmittag und Livemusik am Samstagabend rundete ein Festgottesdienst am Sonntagvormittag das fröhliche Feierwochenende ab.
Bereits kurz vor 10 Uhr waren fest alle Plätze im Festzelt besetzt. Auch die Bühne und der Platz vor der Bühne waren voll – voller fröhlicher und motivierter Musikerinnen und Musiker. Neben gut 30 Taunusmusikanten begleitete außerdem der Gesangverein Wallau mit dem gemischten Chor und dem Kinderchor den Gottesdienst musikalisch. Pünktlich nach dem Glockengeläut ging es dann um 10.08 Uhr los. Mit „Wellerman“ eröffnete das Orchester den Gottesdienst und sorgte damit gleich für gute Laune im Zelt. Nach der Begrüßung von Pfarrer Oliver Albrecht ging es dann direkt weiter mit dem ersten Kirchenlied, das von den Wiesbadener Taunusmusikanten unter der Leitung von Karsten Schindler in gewohnt professioneller Art begleitet wurde. Im Wechsel mit dem Gesangverein, Pfarrer Albrecht, Kerstin Jährling-Roth, Maren Pauler (beide Mitglieder des Kirchenvorstand) und Vertretern der Feuerwehr gestaltete das Orchester den abwechslungsreichen Gottesdienst.
Nach dem Segen erklang – auf besonderen Wunsch von Pfarrer Albrecht – der „Böhmische Traum“. Das war dann auch der perfekte Übergang zum an den Gottesdienst anschließenden Frühschoppen. Mit traditioneller Blasmusik, aber auch dem ein oder anderen Swing, Schlager oder Dixie hielten die Wiesbadener Taunusmusikanten die gute Laune des Publikums auf einem hohen Niveau. Nicht nur Mitklatschen, Johlen und Tanzen konnten die Besucherinnen und Besucher, auch Mitsingen war hoch im Kurs. Sei es bei „Auf der Vogelwiese“ oder Wackelkontakt“: die Wallauerinnen und Wallauer sind text- und stimmsicher unterwegs.
Nach einer guten Stunde verabschiedeten sich die Wiesbadener Taunusmusikanten mit dem „Tiger Rag“ und dem „Trompeten-Echo“. Ein wunderbares Festwochenende der Freiwilligen Feuerwehr ging damit zu Ende.
Für die Wiesbadener Taunusmusikanten war das Jubiläum ein toller Auftakt in einen ereignisreichen September: Bereits in zwei Wochen findet an gleicher Stelle die Wallauer Kerb statt. Daran anschließend geht es Schlag auf Schlag weiter mit den Kerben in Delkenheim und Erbenheim, und Anfang Oktober darf das Orchester mit seiner Musik ein kleines Oktoberfest in einem Seniorenheim bereichern. MaPa
(Vielen Dank an Rudy Görgen für die tollen Fotos!)
