4. Septemberwochenende und was ist da los? Na klar, die Erbenheimer Kerb ist da! Seit mehr als 3 Jahrzehnten gastieren die Wiesbadener Taunusmusikanten regelmäßig auf einer der größten Kerben Wiesbadens – und das gleich mehrfach!
Los ging es am Freitag mit einem kleinen Schockmoment, der jedoch taunusmusikanten-typisch wieder genutzt werden konnte, um etwas ganz Besonderes zu schaffen: Unsere komplette Rhythmusgruppe schafte es wegen der Sperrung der A671 und der Umgehungstraße ab Gustavsburg nicht zum Auftritt und hing fest. Kein Auftritt in Sicht, nur eine Eisdiele. Keine Vor und kein Zurück! Aber die Wiesbadener Taunusmusikanten sagen dann nicht ab, sondern versuchen das Beste daraus zu machen! Und mit wem geht das am besten? Mit den Wäsch-, den Wäsch-, den Wäschbachstelzen!
Mit diesem rhythmischen und in unzähligsten Abwandlungen vorgetragenem ruf lief der Lampionsumzug durch die Erbenheimer Straßen. Hintendran eine gut gelaunte Kerbegesellschaft und dahinter all die kleinen Lampions um Laternen, die die in der Dämmerung schlummernden Straßen erleuchteten. Der Ohrwurm hielt noch bei einigen lange nachdem der Tross am Zelt angekommen war an – teilweise bis zum Sonntag!
Hier spielten fast 30 Musikerinnen und Musiker anlässlich des Zeltgottesdienstes auf. Neben 5 klassischen Chorälen rundeten die Taunusmusikanten mit „Born this way“ und „In the Mood“ den Gottesdienst ab. Sogar eine Zugabe worde von den wirklich hörenswerten Taunusmusikanten gefordert – in einem Gottesdienst! Da ließ sich der Verein nicht zweimal bitten und legte nochmals nach – und das Zelt klatschte lautstark mit. Unter großem Applaus wurde der vormittag so abgeschlossen – nicht aber die Kerb! Denn nach einer kurzen Mittagspause ging es noch weiter zum letzten Highlight des Tages: Der Kerbeumzug! Die ansehnliche Mann- und Frauschaft unterhielt nicht nur mit ihrem Marschier-Repertoire sondern – aufgrund der vielen Wartezeiten in diesem Jahr – auch die ein oder andere Stelle mit einem kleinen Platzkonzert. Es gibt eben keine Probleme mit den Wiesbadener Taunusmusikanten, es gibt nur Lösungen! Und das alles fügte sich aufgrund des Wetters, der Stimmung des Publikums, der tollen Stimmung im Musikverein zu einem rundum gelungenen Auftrittswochenende zusammen!
So was erlebt man immer wieder mit den Tau-, den Tau-, den Taunusmusikanten! KaSch
