Kerb in Wallau

Kerb in Wallau

„In Walle do is‘ Kerb!“ gilt es wie jedes Jahr am 2. Septemberwochenende. Los ging es für die Wiesbadener Taunusmusikanten bereits mit einer kleinen Abordnung anlässlich der Ausgrabung der Kerb. Zusammen mit den „Krottebachbouwe“ aus Wallau haben wir am Donnerstag wieder einmmal das jährlich stattfindende Ritual der Kirchweih-Feier – Ja, das heißt „Kerb auf hohem Hochdeutsch“ – musikalisch begleitet. Die Kirche war nach einem schweren Brand 1742 von Grund auf erneuert und geweiht und nun wird alljährlich dieses Fest gefeiert – und wir feiern gerne mit!

Mit ortsbezogenen Melodien wie der „Waller Kerb“ und dem mehrfach geforderten und von den Krottebachbouwe (UND -mädschjer!) lautstark besungenen „Trompeten-Echo“ marschierte der Kerbezug untermalt von den Taunusmusikanten durch die Straßen und Gassen von der Kirche über den „Alten Hof“ zum „Hauzel-Hof“ bis zum Sportplatz und weiter bis zum „Schinderhannes“, nachdem man noch einen lautstarken Stopp im „Grünen Wald“ eingelegt hatte. Und überall und immer wieder: Fröhliche, singende & tanzende Menschen! Ein toller Abend bei tollen Temperaturen und bester Stimmung!

Anwohner sowie die Kerbegesellschaft freuten sich über die modernere Musik der Wiesbadener Taunusmusikanten, bei der man gemeinsam feststellte „Born to be wild“ zu sein. Und nachdem man gemeinsam den „Little Brown Jug“ ausgegraben hatte an der Kirche waren wir genau „In the mood“, um lautstarkt sagen zu können „I Will Follow Him“ durch die Straßen Wallaus! Dabei haben wir dann auch „Dixieland for band“ und zeigten unsere gute Laune, in dem alle mit dem „Eye of the Tiger“ vor Freude leuchten und glänzten. Doch nach etwa 3 Stunden bekamen dann alle ein „Achy breaky heart“, da die Tour durch Wallau ihr Ende fand.

Videoausschnitte von Aktiven der Kerbegesellschaft Wallau

Aber die Kerb findet noch keine Ende und so auch die Taunusmusikanten! Bereits am Sonntag ging es weiter mit dem Gottesdienst im Kerbezelt, dem anschließenden Kerbeumzug durch Wallau und dem gemeinsamen Auftritt mit dem Musikzug Wallau vor der Kirche.
Der Gottesdienst war richtig gut besucht und für die Wiesbadener Taunusmusikanten eine echte Premiere: Die neugegründete Bläserklasse trat das erste mal „auswärts“ mit dem Hauptorchester auf und unterstützte bei den Chorälen und den Zwischenstücken tatkräftig. Mit „Rock my soul“, „Hey Jude“ und dem „St. Louis Blues“ blieben die Taunusmusikanten hier klar ihrer modernen Linie treu und wurden zum Schluss sehr lange und kräftig mit Applaus bedacht!
Bei strahlendem Sonnenschein ging es dann weiter zum Kerbeumzug, der nicht nur wetterbedingt die Sonne aus dem Herz schienen ließ und seinen überragenden Abschluss dann im Dorfmittelpunkt, der Kirche, fand. Hier warteten schon einige Ländchesmusikanten des Wallauer Musikzuges auf die über 20 Aktiven der Wiesbadener Taunusmusikanten. Warum? Auch in diesem Jahr wurde dem Wallauer Publikum dort gemeinsam eingeheizt! Nachdem man die Kerbegesellschaft mit dem „Waller Kerbelied“ auf Touren brachte, sorgten danach „In the mood“ und das „Trompeten-Echo“ – gespielt von fast 50 Musikerinnen und Musiker – für ordentlich Stimmung und gute Laune auf dem gesamten Kirchenvorplatz!

Angestrengt und warm, aber natürlich glücklich & zufrieden und von all den tollen Erlebnissen und den Rückmeldungen des tollen Publikums beeindruckt ging es dann nach rund 6 Stunden „Waller Kerb“ wieder auf den Heimweg. „Des war e Gaudi!“

Lust mitzumachen? Wir suchen Musikerinnen und Musiker, wollen auch gerade eine extra Rhythmusgruppe aufbauen, die uns musikalisch begleitet auf unseren tollen Auftritten. Interesse? Dann einfach eine Mail an Karsten.Schindler@Taunusmusikanten.de

Alle Bilder von Rudynet.de