Die Dirigenten und Ausbilder

Die Dirigenten und Ausbilder

Hauptorchester

Bläserklasse B-1

Karsten DirigentKarsten Schindler übernahm zu Beginn des Jahrtausends den Taktstock im Hauptorchester der Wiesbadener Taunusmusikanten. Mit der Devise „Fördern durch Fordern“ lenkte er seit dieser Zeit die musikalischen Wege der Wiesbadener Taunusmusikanten.

Er ist bei den Taunusmusikanten groß geworden, was hierbei jedoch nicht nur das schlichte Älter-werden meint, sondern auch auf seine musikalische und berufliche Laufbahn bezogen werden muss, denn von den Taunusmusikanten hat es Karsten bis zum Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main gebracht. Dort studiert er Musik und Sport im Lehramt. Seine Hauptfächer waren Trompete, Klavier und Gesang. Die Nebenfächer Chorleitung, Gehörbildung und Satzlehre taten schließlich ihr übriges, um die Arbeit als Dirigent und Ausbilder in den verschiedenen Musikvereinen zu unterstützen.

Seit 2014 leitet er die Erwachsenen Bläserklasse „B-1“ und bringt dort rund 25 „Spätberufenen“ die Freude des Orchesterspielens näher. Das alles mit einer gewissen Prise Humor – falls man das, was von ihm kommt, so nennen möchte! 🙂

 

Stellvertretende Dirigentin

MarenWenn Not am „Mann“ ist, dann haben wir die Frau mit der Lösung! Maren hat sich in vielen Stunden musikalischen Unterrichts und besuchten Fortbildungen und Dirigentenkursen das nötige Wissen angeeignet, um ebenso anmutig wie lehrreich Proben in unserem Verein zu halten. Ganz nebenbei bildet sie unsere gesamte Saxophon-Riege in Registerproben weiter und übernahm auch den ein oder anderen Schüler an Holzblasinstrumenten.

Selbst fing sie mit dem Alt-Saxophon in unserem Verein zu spielen an, ergriff dann die Klarinette und hat schließlich in unserer Bläserklasse einen Teil ihres musikalischen Herzens an das Bariton verloren.  

Ein Glück, dass wir sie in unseren Reihen wissen!

 

Marschausbildung

FrankFrank ist seit 2007 Mitglied der Wiesbadener Taunusmusikanten. Vor dieser Zeit war er Stabführer (und Dirigent) mehrerer Spielmanns- und Fanfarenzüge sowie eines Drum-Corps. So ist immer Verlass auf seinen Wissens- und Erfahrungsschatz, wenn es um Fragen rund um Rhythmus, Percussion und Marschieren geht.