Unter freiem Himmel feierte die zukünftige Gesamtkirchengemeinde Wiesbaden-Südost ihren ersten gemeinsamen Gottesdienst zusammen mit den Wiesbadener Taunusmusikanten. Bei dieser Premiere der fünf neu verbundenen evangelischen Kirchengemeinden des Dekanats Wiesbaden – Delkenheim, Hochheim, Massenheim-Wicker, Nordenstadt und Wallau – halfen viele mit vielem beim Zusammenwachsen und zusammen wachsen:
Die Location: Das Weingut Weidenmühle – umrahmt von altehrwürdigem Baumbestand auf einer üppigen Rasenfläche.
Das Wetter: Ein sommerlicher Spätvormittag mit nur einem einzigen zarten Wölkchen.
Der Schatten: Unter schützenden ausladenden Zweigen und unter leichten kühlenden Segeltuchdächern.
Die Pfarrerinnen und Pfarrer: Mit ihrer fein aufeinander abgestimmten Gottesdienstgestaltung.
Die neuen Konfis: Das waren richtig viele, nämlich siebzig (!), mit T-Shirts in rot, gelb, violett, grün und blau – für jeden Ort in einer anderen Farbe des Regenbogens.
Die Organisation: Hoch engagierte Kirchenvorstände der jeweiligen Gemeinden, mit ihren jeweils eigenen Aufgaben und eingebrachten Ideen.
Das Catering: mit ganz viel sprudelndem oder stillem Wasser gleich zu Beginn je nach Wunsch und anschließend leckeren Brezeln mit Spundekäs sowie den überall geliebten Bratwürstchen im Brötchen, aber auch mit einem exzellenten Weinstand mit Traubensaft und Weinen des Hauses.
… und last but not least:
Die Musik: Die Wiesbadener Taunusmusikanten und die Nordenstadter Kirchenband „Jump from the belfry“, die den Gottesdienst des Nachbarschaftsraums klanglich begleiteten.
Fazit: Gemeinsam sind wir mehr! Mehr Musikerinnen und Musiker, mehr Konfirmandinnen und Konfirmanden, mehr Pfarrerinnen und Pfarrer, mehr Gemeindeglieder, mehr Musik. Und gemeinsam sind wir richtig gut!
Ein sehr beglückendes, sonnig-gesegnetes Fest bildete den Start für eine vielversprechende gemeinsame Zukunft der Gesamtkirchengemeinde, die viele verschiedene Möglichkeiten für alle bereithalten wird.