Die Erwachsenen-Bläserklasse B-NOW

Die Erwachsenen-Bläserklasse B-NOW

Bei den Wiesbadener Taunusmusikanten gibt es zum zweiten Mal in ihrer bisherigen Vereinsgeschichte eine Erwachsenenbläserklasse, dieses Mal unter der musikalischen Leitung von Maren Pauler.

Nach zwei Schnupperabenden an verschiedenen Instrumenten im Januar 2022, damals noch unter Corona-bedingten, strengen Einlassregeln „2G+“, viel Abstand untereinander und dem Einsatz von einer Menge an Desinfektionsmitteln, war es endlich soweit:

„B-NOW“ – die jetzige, aktuelle Bläserklasse der Wiesbadener Taunusmusikanten, traf sich am 3. März 2022 zu ihrer ersten gemeinsamen Orchesterprobe im Bürgerhaus Delkenheim, nachdem zuvor an den Schnupperabenden für jeden ein passendes Instrument gefunden werden konnte.

Ganz im Sinne von „wir leben jetzt, wir blasen jetzt“ kamen rund 20 Musikinteressierte zusammen – voller Erwartung und voller Spannung auf das, was nun kommen würde. Alles war neu. Wie muss ich das Instrument halten? Wo, auf welche Löcher oder Klappen kommen welche Finger bei den Flöten, den Klarinetten und Saxophonen hin? Wie funktioniert das mit nur drei Ventilen bei der Trompete und was macht man bei der Posaune, wo es einfach nur einen beweglichen Zug gibt? Auch die beiden Schlagzeuginteressierten hatten ihre Mühe mit dem, was so alles zu einem Schlagwerk gehört. Da schwirrte nach dem ersten Treffen so einigen der Kopf.

Nach dem bewährten Bläserklassenkonzept bildete sich so von Grund auf im Laufe der Zeit ein stets wachsendes Musikverständnis heraus. Notenschlüssel, Notennamen, Notenwerte, Taktangaben und die zugehörigen Griffe/Zugpositionen an den Instrumenten sowie Rhythmus wurden Schritt für Schritt erarbeitet.

Mittlerweile ist „B-NOW“ schon so weit, mit ausgewählten Stücken bei einigen Auftritten des Hauptorchesters mitzuspielen. Premiere für „B-NOW“ war beim Konzert „Very British!“ des Hauptorchesters der Wiesbadener Taunusmusikanten am 13. Mai 2023 im Bürgerhaus Delkenheim. Zur Zeit sind in der Bläserklasse folgende Instrumente vertreten:
2 Querflöten, 1 Oboe, 3 Trompeten, 4 Klarinetten, 3 Alt-Saxophone, 2 Tenor-Saxophone, 1 Bariton-Saxophon, 2 Posaunen, 1 Tuba und 2 Schlagwerke.

Quereinsteiger mit musikalischen Vorkenntnissen sind jederzeit gerne willkommen. Die Bläserklasse probt jeden Donnerstag um 19:15 Uhr im Bürgerhaus Delkenheim. Fragen hierzu? Einfach eine  Mail an Maren.Pauler@Taunusmusikanten.de